7. Juni 2021

Prozesse

Prozesse

Zugegeben, das Lean Management hat uns geprägt. Die Idee aus der Analyse von Prozessen und der Kenntnis von Abläufen und Ursache-Wirkungszusammenhängen die richtigen, wertstiftenden Maßnahmen abzuleiten, halten wir für einen sehr guten Weg zu kontinuierlicher Verbesserung und generisch gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit. Deswegen denken wir, dass Prozessverständnis der Ausgangspunkt von Optimierungs- und Weiterentwicklungsthemen sein sollte. Die Prozesse zu analysieren ist genauso wichtig wie die Maßnahmen zu ergreifen und deren Erfolg ehrlich zu bewerten. Aber bevor wir in einen KAIZEN-Zyklus einsteigen, lüften wir gerne erst mal durch und lassen uns berichten, was am Prozess so alles nicht gut läuft. Denn erst, wenn sich das Team einmal von der Seele geredet hat, was sich so über die Zeit angestaut hat, kann man tatsächlich in den achtsamen Modus schalten und mit einer wertungsfreien Ist-Aufnahme beginnen.

Was uns im Prozessmanagement extrem weiterhilft – und eigentlich betrachten wir es auch als unsere Unique Selling Proposition – ist unsere Basis-Erfahrung. Wir kennen die Prozesse der Energieversorger sehr genau, weil wir sie gelebt haben, als SAP-IT-Berater, als Trainer, als Anwendungsunterstützer. Wir kennen die Abläufe von der Vertragsanbahnung und dem Hausanschluss bis zur Verbuchung  und Kostendarstellung an die Bundesnetzagentur. Und wenn man es nicht schon rauslesen konnte, wir kennen auch die Unterschiede in den Marktrollen Netz und Vertrieb, Handel und Messstellenbetrieb. Ein Beispiel: Personenbezogene Daten – dem Netzbetreiber ist das Geburtsdatum egal.

Wir sind überzeugt, dass eine High Fly-Perspektive heute nicht mehr ausreicht, um die Stellhebel korrekt zu bedienen und die technischen Möglichkeiten über Big Data oder Robotics eröffnen uns tatsächlich die Möglichkeit des Deep Dives.

Prozesse:

  • Unterstützung des Anforderungsmanagements im IT- Weiterentwicklungsprozess
  • Einführung von IT-Betriebsprozessen (klassisch und agiles Vorgehen)
  • Einführung und Optimierung bestehender Abrechnungsprozesse im M2C-Umfeld
  • Prozessdokumentation
  • Prozessanalyse, -optimierung und Qualitätsmanagement